Das Prinzip Kooperation: Dimensionen strategischer Kooperation und ihre Relevanz für den genossenschaftlichen Finanzverbund
In: Kölner Genossenschaftswissenschaft Bd. 19
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In: Kölner Genossenschaftswissenschaft Bd. 19
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den aktuellen politischen Entwicklungen zur Gemeinwohlorientierung von Unternehmen und ihrer Konsequenzen für Banken. Auf die deutschen Bankengruppen mit normativen Unternehmensverfassungen wird gesondert eingegangen. Während die Förderung von Transparenz unternehmerischer Aktivitäten im Interesse aller Marktteilnehmer liegen dürfte, weisen Vorhaben mit stärker lenkenden Charakter für Finanzinstitute mit privaten Eigentümern ordnungspolitische Friktionen auf. Dies gilt im Besonderen für Kreditgenossenschaften. This paper assesses the consequences of current political initiatives in connection with corporate social responsibility for banks. Historically, cooperatives and public banks are motivated by both financial and social returns. Therefore, they are regarded separately. While the promotion of market transparency should be useful for all market participants, ruling interventions for banks in private ownership can lead to frictions of economic governance. This applies to cooperatives particularly.
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Digitale Technologien verändern mit ihrem Innovationspotenzial die interne und externe Welt von Unternehmen grundlegend. Zum einen ermöglichen sie neue Businessmodelle und verändern so Marktstrukturen und Wettbewerbssituationen, zum anderen befördern sie einen gesellschaftlichen Wertewandel, der sowohl das Verhalten von Kunden als auch das von Mitarbeitenden beeinflusst. Das hohe Mass an digitaler Vernetzung verstärkt Dependenzen und steigert – gepaart mit kurzen technologischen Veränderungszyklen – die Komplexität einer zunehmend global geprägten Welt. Diese Beschleunigung und der Mangel an Übersichtlichkeit fordern Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gleichermassen. In diesem Kontext hat der aus dem US-amerikanischen Militärumfeld stammende Begriff «VUCA» Eingang in die Managementliteratur gefunden. Das Akronym steht für eine Welt, in der Volatilität (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity) dominieren. Welche Auswirkungen hat ein solches Umfeld nun auf die traditionelle Arbeitswelt und ihre bislang erprobten Führungsstile und -methoden?
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In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU ; zugleich Organ der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft = Journal for public and nonprofit services, Band 41, Heft 3, S. 149-167
ISSN: 2701-4215
Ohne gute Reputation und das daraus resultierende Vertrauen können private Banken nicht funktionieren. Dies war historisch schon immer so und ist insbesondere bei einlagensammelnden Banken geschäftsmodellimmanent. Heute gilt zudem, dass der Ausfall eines größeren Systemmitglieds geeignet ist, eine Krise des gesamten Finanzsystems auszulösen. Der Artikel zeigt, dass Good Corporate Governance eine der entscheidendsten Stellhebel für gute Reputation ist. Dabei sind einerseits Institutionen und Regeln relevant. Andererseits - und mindestens ebenso wichtig – geht es um Werte und um Haltung. Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einem kurzen historischen Abriss mit der Frage, welche Rolle eine Governanceethik in und für Banken spielt und welchen Beitrag sie für die Wiedergewinnung von Akzeptanz in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik leisten kann. Der Stellenwert dieses Themas für die Zukunftsfähigkeit des Bankensystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
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